WEKO3
アイテム
システム理論と教育学 : N. Luhmann の教育学批判(その 1)
https://doi.org/10.15083/00029749
https://doi.org/10.15083/0002974928c46470-e502-4ace-916a-d6d90e30d69a
名前 / ファイル | ライセンス | アクション |
---|---|---|
KJ00000126112.pdf (2.5 MB)
|
|
Item type | 紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1) | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
公開日 | 2006-03-23 | |||||
タイトル | ||||||
タイトル | システム理論と教育学 : N. Luhmann の教育学批判(その 1) | |||||
言語 | ||||||
言語 | jpn | |||||
資源タイプ | ||||||
資源タイプ識別子 | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | |||||
資源タイプ | departmental bulletin paper | |||||
ID登録 | ||||||
ID登録 | 10.15083/00029749 | |||||
ID登録タイプ | JaLC | |||||
その他のタイトル | ||||||
その他のタイトル | Zwischen Systemtheorie und Paedagogi : -N. Luhmanns Beobachtung ueber Erziehungssystem | |||||
著者 |
下地, 秀樹
× 下地, 秀樹× 山崎, 鎮親× 太田, 明 |
|||||
著者別名 | ||||||
識別子Scheme | WEKO | |||||
識別子 | 65219 | |||||
姓名 | shimoji, Hideki | |||||
著者別名 | ||||||
識別子Scheme | WEKO | |||||
識別子 | 65220 | |||||
姓名 | Yamazaki, Yasuchika | |||||
著者別名 | ||||||
識別子Scheme | WEKO | |||||
識別子 | 65221 | |||||
姓名 | Ota, Akira | |||||
著者所属 | ||||||
値 | 東京大学教育哲学・教育史研究室 | |||||
著者所属 | ||||||
値 | 横浜市立大学 | |||||
抄録 | ||||||
内容記述タイプ | Abstract | |||||
内容記述 | Niklas Luhmann, der mit seiner Systemtheorie einen unubersehbare EinfluB auf verschiedene Disziplinen ausubt, beobachtet, zusammen mit Padagoge K. -E. Schorr, das Erziehungssystem aus seiner eigenartige Perspektiv. Seit 80er Jahren, angereizt durch Problemstellung Luhmanns, die Selbstthematisierung der Padagogik und Refexion auf Reflexion des Erziehungssystems impliziert, sieht sich die Padagogik gezwungen, die Uberlegungen uber die padagogische Selbstverstandnis anzustellen und die Gegenuberstellungs-oder AnschuluBpunkt gegen oder an die Systemtheorie klar zu machen. Der vorliegende Beitrag bring die Problematik zwischen Systemtheorie und Padagogik (I), uberblickt die systemtheoretische Voraussetzung des Erziehungssystems (II), disktiert dann die Reaktion der Padagogik auf das systemtheoretische Verstandnis des Erziehungssystems (III), und schlieBlich betrachtet, was Luhmanns Systemtheorie fur Theorie der Erziehung leistet (IV). | |||||
書誌情報 |
東京大学教育学部紀要 巻 31, p. 25-44, 発行日 1992-03-30 |
|||||
ISSN | ||||||
収録物識別子タイプ | ISSN | |||||
収録物識別子 | 04957849 | |||||
書誌レコードID | ||||||
収録物識別子タイプ | NCID | |||||
収録物識別子 | AN00162021 | |||||
フォーマット | ||||||
内容記述タイプ | Other | |||||
内容記述 | application/pdf | |||||
日本十進分類法 | ||||||
主題Scheme | NDC | |||||
主題 | 370 | |||||
日本十進分類法 | ||||||
主題Scheme | NDC | |||||
主題 | 371.1 | |||||
日本十進分類法 | ||||||
主題Scheme | NDC | |||||
主題 | 371.234 | |||||
出版者 | ||||||
出版者 | 東京大学教育学部 | |||||
出版者別名 | ||||||
値 | The Faculty of Education, University of Tokyo |